Al-Anon-Online > Online Meetings > Family and Friends > Netiquette > 2.) Zum Einstieg ins Meeting

2.) Der Einstieg ins Meeting

Im Gegensatz zu Deinem „normalen” Meeting kannst Du die Freunde/Freundinnen hier nicht sehen und weißt nicht, wer im Moment im „Meetingraum” sitzt und zuhört. Das macht nichts, denn Du kannst sicher sein, dass Dein Beitrag allen eingeschriebenen Gruppenmitgliedern zugeschickt wird (also wundere Dich bitte nicht, wenn Du Deine eigenen Beiträge als Post im Briefkasten wiederfindest!).

Zudem findet das Online-Meeting nicht nur an einem bestimmten Wochentag statt, sondern Du kannst praktisch zu jeder Tages- und Nachtzeit etwas an die Gruppe schreiben und Mails/Post bekommen

Natürlich ist niemand gezwungen etwas zu sagen. Allerdings freuen wir uns, wenn sich die neuen Freunde/Freundinnen kurz vorstellen, damit man weiß, wer da zur Tür hereingekommen ist. Schreibe einfach, wie Dir der Schnabel gewachsen ist, hier gibt es keine Zensuren für wohl formulierte Sätze und auch keine Punktabzüge für Rechtschreib- und Kommafehler.

Bevor Du Fragen stellst, die anderen Teilnehmern/Teilnehmerinnen des Meetings vielleicht unangenehm sind, weil sie immer wieder gestellt werden, schaue Dir die FAQ (Frequently Asked Questions, eine Liste der meist gestellten Fragen mit Antworten) auf den Hilfeseiten unserer Homepage an.

Wenn dann immer noch Fragen offen sind, wende Dich, je nach Thema der Frage, an unser Listkeeperteam (die E-Mailadresse findest du am Ende jedes Meetingbeitrags) oder an die Technikhilfe (die E-Mailadresse findest du am Ende jedes Meetingbeitrags)